Newsletter: Statistikplattform Bodensee | Dezember 2023
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Newsletter bietet Ihnen einen Einblick in die Arbeit der Statistikplattform Bodensee sowie aktuelle statistische Informationen zur internationalen Bodenseeregion.
Freundliche Grüsse
Lutz Benson
Geschäftsführer Statistikplattform Bodensee
Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier, um den Newsletter in Ihrem Internetbrowser zu betrachten.
BIP pro Kopf liegt in der Bodenseeregion bei 69 400 Euro
Das Bruttoinlandsprodukt der Bodenseeregion betrug 2021 rund 290 Milliarden Euro. Es machte damit mehr als sechs Prozent des BIP der vier beteiligten Nationalstaaten aus. Die 290 Milliarden Euro entsprechen ausserdem beispielsweise 54 Prozent des baden-württembergischen, 72 Prozent des österreichischen oder 42 Prozent des schweizerischen BIP.
Pro Kopf wurde in der internationalen Bodenseeregion ein BIP von 69 400 Euro erwirtschaftet.
Mehr dazu unter dem Thema Wirtschaft.
Kennzahlen im Bereich Tourismus wurden aktualisiert
In den Hotelleriebetrieben der internationalen Bodenseeregion wurden im Jahr 2022 gut 20 Mio. Gästeübernachtungen gezählt. Dies entspricht einem Anstieg von 57 Prozent gegenüber dem Jahr 2021, das noch stark durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie geprägt war. Mit den 20 Millionen Übernachtungen wurde fast wieder das Vor-Pandemie-Niveau von 2019 erreicht.
Weitere Kennzahlen zum Tourismus in der internationalen Bodenseeregion sind unter dem Thema Tourismus zu finden.